Umgang mit Hass und Hetze in Sozialen Medien: Eine Handreichung für die Plattformen Facebook und Twitter

2020
Umgang mit Hass und Hetze in Sozialen Medien
Expertise
Arbeitsmaterialien
Grundlagen und Begriffseinordnung
Maßnahmen gegen Hate Speech
Politische Aspekte
Rechtliche Aspekte
Der Paritätische Gesamtverband
Christian Weßling, Kay Schulze
20 Seiten
kostenlos

Digitale Kommunikation und Soziale Medien wie Facebook oder Twitter brechen Grenzen auf, schaffen globale Kommunikationsräume, an denen prinzipiell alle teilnehmen können. Doch in dieser Offenheit gedeihen auch abschreckende Entwicklungen. Hate Speech ist zum verbreiteten und vieldiskutierten Phänomen geworden. Tritt es massiv und gebündelt ein, wird es zum Shitstorm. Besonders verbreitet sind politisch motivierte Hasskommentare und Shitstorms. Hier wird nicht einfach nur reflexhaft Ärger Luft gemacht: Politische Gegner*innen sollen gezielt zum Verstummen gebracht werden, durch Diffamierung, Einschüchterung und Bedrohung. Bekannt werden meist nur die prominenten Fälle, jedoch ist Hate Speech längst zum Massenphänomen geworden. 40 Prozent aller Internetnutzer*innen haben Hate Speech bereits wahrgenommen, je jünger die Nutzer*innen sind, desto häufiger trifft dies zu. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) aller Internetnutzer*innen geben an, sich aufgrund von (drohenden) Hasskommentaren seltener politisch im Netz zu äußern.

Ob gezielt oder aus individuellen Motiven, der Befund ist klar: Hate Speech schränkt die Meinungsfreiheit im Netz ein und führt zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität. Wenn Hasskommentare die Sozialen Medien dominieren, entsteht der Anschein, dass sie eine gesellschaftliche Mehrheitsmeinung abbilden. Die in der Gesellschaft bereits bestehenden Diskriminierungsformen werden durch Hate Speech verstärkt, denn Hauptzielgruppen von Hass im Netz sind LGBTIQ*, gefolgt von Muslim*innen und Frauen.

Wir wollen mit dieser Broschüre Gruppen und Personen beistehen, die von Hass im Netz betroffen sind, und verhindern, dass Betroffene aus Ratlosigkeit sprachlos werden. Auf den folgenden Seiten erklären wir Strategien und Wirkungsweise von Hass im Netz, bieten einen Überblick über präventive Maßnahmen gegen Hate Speech und Umgang mit Shit Storms. Zudem geben wir einen Überblick über technische Möglichkeiten für die Plattformen Facebook und twitter, stellen juristische Handlungsoptionen vor und stellen eine Auswahl von Beratungsstellen sowie Meldestellen bei Anti-Hate Speech-Initiativen und Behörden vor. Zur weiteren Vertiefung des Themas führen wir schließlich im Anhang weiterführende Literatur auf

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