Social-Media-Partei AfD? – Digitale Landtagswahlkämpfe im Vergleich

2024
Plakat der AfD, daneben ein Mann; oben rechts in der Ecke das Logo der Otto-Brenner-Stiftung, unten links Auflistung der Autoren der Studie und der Titel "Social-Media-Partei AfD? – Digitale Landtagswahlkämpfe im Vergleich"
Expertise
Empirische Studien
Extremismus
Politische Aspekte
Maik Fielitz, Harald Sick, Christian Donner und Michael Schmidt für die Otto-Brenner-Stiftung
56 Seiten
kostenlos

Die Popularität rechtsextremer und demokratiefeindlicher Akteure besonders unter jungen Menschen ist eine wichtige Erkenntnis aus den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg – nicht selten wird diese auf die vermeintlich starke Präsenz dieser Akteure in den Sozialen Medien zurückgeführt. Aber wie gut sind die strategisch-kommunikativen Fähigkeiten rechtsextremer und demokratiefeindlicher Netzwerke wirklich? 
Maik Fielitz, Harald Sick, Christian Donner und Michael Schmidt von der »BAG Gegen Hass im Netz« untersuchen in einer von der Otto-Brenner-Stiftung geförderten Studie Facetten der digitalen Landtagswahlkämpfe rechtsextremer Parteien in Thüringen, Sachsen und Brandenburg anhand maschineller und qualitativer Methoden und stellen fest: Der digitale Erfolg rechtsextremer Akteure wird überschätzt.

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