Evaluationsmethoden wirkungsorientierter digitaler politischer Bildung - Ein Leitfaden für die Praxis

2024
Cover der Publikation „Evaluationsmethoden wirkungsorientierter digitaler politischer Bildung - Ein Leitfaden für die Praxis" mit Illustration
Expertise
Maßnahmen gegen Hate Speech
Pädagogische Aspekte
Politische Aspekte
Corinna Dolezalek, Wyn Brodersen, Luisa Schmidt, Das NETTZ – Vernetzungsstelle gegen Hate Speech - im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
19 Seiten
kostenlos

Angebote der politischen Bildung kommen nicht umhin, sich mit den Fragen ihrer Wirkung und Qualität auseinanderzusetzen – sei es aufgrund der Konkurrenzsituation im Feld, des Legitimationsdrucks von Förderern oder des Anliegens, aus der eigenen Praxis zu lernen und sie zu verbessern. Die Auseinandersetzung mit der Wirkung von Bildungsangeboten ist nicht zuletzt aufgrund der schwer nachweisbaren Zusammenhänge für die Praxis herausfordernd. Eine Offenheit für Kontext- und Zielgruppensensibilität erscheint gerade im Hinblick auf die Digitalisierung der politischen Bildung unabdingbar, da hier nicht nur für Evaluationszwecke relatives Neuland betreten wird. Gerade hier, wo sowohl eine etablierte Praxis als auch eine umfassende Forschung fehlen, können experimentelle und interdisziplinäre Evaluationsansätze von großem Nutzen sein.

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