Barrierefreiheit auf dem Community Event
Wir von Das NETTZ arbeiten daran, unsere Events und Formate barrierearm zu gestalten. Wie wir das bei unserem Community Event zum Thema „Screens & Society“ umsetzen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Uns ist wichtig, dass möglichst viele Menschen gut an unseren Events teilnehmen können. Dazu gehört für uns als Das NETTZ, beim Community Event möglichst viele Barrieren mitzudenken und abzubauen. Im Folgenden findet ihr aktuelle Informationen zur räumlichen und sprachlich-kommunikativen Barrierefreiheit. Bei der Anmeldung zum Event gibt es die Möglichkeit, darüber hinaus Barrierefreiheitsbedarfe mitzuteilen. Wir werden uns bemühen, diese – eventuell in Absprache mit euch – umzusetzen. Der Abbau von Barrieren ist auch im NETTZ ein fortlaufender Prozess: Wir freuen uns über Feedback und Anregungen.
Video mit Gebärdensprachübersetzung
Um einen Einblick zu erhalten, was dich auf dem Community Event in diesem Jahr erwartet, kannst du dir die Übersetzung der Fishbowl vom vergangenen Jahr in Deutscher Gebärdensprache auf unserem YouTube Kanal anschauen!
Räumliche Barrierefreiheit
Unser diesjähriges Community Event findet im bUm Berlin statt. Das bUm ist durch verschiedene öffentliche Verkehrsmittel erreichbar (Haltestellen in der Nähe: M29 Ohlauer Straße: 250m, U8 Schönleinstraße: 550m, U1/U3 Görlitzer Bahnhof: 900m, U8/U1/U3 Kottbusser Tor: 1,1km). Es gibt leider keine Parkplätze, die zum bUm gehören. In der direkten Umgebung gibt es allerdings viele öffentliche Parkmöglichkeiten. Das Community Event wird von der Straße aus sichtbar ausgeschildert sein. Der Gehweg des Paul-Lincke-Ufers zwischen Ohlauer Straße und dem bUm ist mit großen, flachen Steinplatten angelegt, die gut befahrbar sind. Der Zugang zum bUm sowie sämtliche Veranstaltungsräume, inklusive WC und Terrasse, sind vollständig rollstuhlgerecht. Es gibt automatische Türöffner, ausreichend breite Türen und Gänge sowie einen Fahrstuhl, um zur barrierefreien Toilette und den Workshopräumen zu gelangen. Alle Räume und Angebote sind gut sichtbar ausgeschildert. Es gibt einen Ruheraum, der möglichst reizarm gestaltet wird und der während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung steht.
Sprachlich-kommunikative Barrierefreiheit
Das Community Event findet auf Deutsch statt, mit Ausnahme eines Workshops, der auf Englisch abgehalten wird. Auf der Veranstaltung wird die ganze Zeit simultan zwischen Deutsch und Deutscher Gebärdensprache gedolmetscht. Es werden durchgängig zwei Dolmetscher*innen für Deutsche Gebärdensprache und Deutsch anwesend sein. Dies gilt auch in den Settings für informellen Austausch, wie die Ankunftszeit am Morgen und das Get-Together am Abend des ersten Veranstaltungstags. Panel, Fishbowl und Keynote und alle anderen Formate im großen Saal werden simultan gedolmetscht. Da nur zwei Dolmetscher*innen vor Ort sind, werden die Open Space und Workshop Phasen entlang des Bedarfs vor Ort gedolmetscht. Hier müssen sich Teilnehmer*innen ggf. zusammenschließen.
Weitere Hinweise zur Barrierefreiheit
Während des gesamten Events gibt es eine Ansprechperson für Barrierefreiheit, die bei Fragen, Hinweisen und Unterstützungsbedarfen zur Verfügung steht. Wenn ihr im Vorfeld schon Kontakt aufnehmen möchtet, könnt ihr dies gerne per E-Mail tun.
Infos & News zum Community Event
Was hinter dem diesjährigen Motto „SCREENS & SOCIETY – Das Digitale im Analogen“ steckt, wie sich das Programm entwickelt und was sonst noch wichtig ist, findet ihr kontinuierlich aktualisiert auf der Event-Website.
Jetzt anmelden!
Anne Husemöller
(-/-) Projektmanager*in im Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz